Patientenveranstaltung MS an der Uniklinik Freiburg

Im Neurozentrum in Freiburg findet järhlich eine Infoveranstaltung statt. Fünf von uns sind also an besagtem Samstag in aller Frühe aufgebrochen um rechtzeitig um 9:00 zum Programbeginn einen Sitzplatz zu ergattern. Drei haben dieses Ziel erreicht und uns zwei verspäteten Bahnfahrern in all dem Trubel tatsächlich Stühle gesichert! :o)

 

Themen waren neben modernen Behandlungszielen und Strategien, sowie einem Überblick über die neuen Medikamente auch die Wirkung der Naturheilkunde, der Einfluss der MS auf die Leistungsfähigkeit und eine Fragerunde mit vorab eingereichten fachübergreifenden Fragen.

Was die Naturheilkunde angeht - das ultimative Mittel war, wie Erwartet, auch dieses Mal nicht dabei. Mein Fazit aus diesem Vortrag: Vermeide Stress, lerne dich zu enstpannen, halte deine Füße warm (chronisch kalte Füße sind ein Zeichen von Stress!), esse ausgewogen und bewege dich. 

 

Melanie Imme

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.